Osterfeuer in Damnatz

Feuer brannte erst mit vielen Strohballen

(hb) Damnatz. Trotz des schlechten Wetters war es sehr gut besucht: das Osterfeuer 2008. Das Wetter spielte nicht nur in den Tagen vorher verrückt, sondern auch den vielen Besuchern in der Kleidungsfrage für den Besuch des Osterfeuers einen Streich. Außerdem durchnässte es auch den aufgestapelten Buschhaufen derart, dass er nur schwer in Flammen aufging.

Mit Fackeln gerüstet versuchte zunächst die Jugendfeuerwehr ihr Glück und steckte den großen Buschhaufen an. Doch schon nach kurzer Zeit zeichnete sich ab, was niemand erahnt hatte. Das Feuer ging fast aus.

Aber mit Hilfe von vielen Strohbunden, die von unserem Kameraden Henning Harms mittels Traktor angeliefert wurden, konnte der Haufen dann doch noch unter schweißtreibender Arbeit zu einem wahren Osterfeuer entfacht werden.

Die Floriangruppe und die Jugendfeuerwehr hatten zudem im Verlauf des Abends für alle Besucher einen Ostergruß in Form eines buntes Ostereies parat. Aber auch Nistkästen für Meisen und Schlafunterkünfte für Fledermäuse wurde angepriesen. Um sich zu wärmen, konnte sich jeder Besucher auch mit warmen Getränken und heißen Bratwürsten vom Grill stärken. Diverse Sitzmöglichkeiten rund um das Osterfeuer sorgten schließlich auch für eine ausgelassene Osterstimmung und ließen viele der Gäste an den glühenden Überresten des Buschhaufens verweilen.